Digital Key FAQs
Was mache ich, wenn mein digitaler Schlüssel nicht funktioniert?
Was mache ich, wenn mein digitaler Schlüssel nicht funktioniert?
Vergewissere Dich, dass Bluetooth und Standortdaten auf Deinem Smartphone aktiviert sind und dass die art’otel Services App auf beides zugreifen kann. Wenn Du trotzdem noch Probleme mit dem digitalen Schlüssel hast, wende Dich bitte an unsere Rezeption. Dort hilft man Dir gern weiter.
Was muss ich tun, wenn ich einen digitalen Schlüssel habe und mein Smartphone leer ist, gestohlen wurde oder ich es im Zimmer vergessen habe?
Melde Dich bei der Rezeption. Dort hilft man Dir gern weiter.
Kann ich meinen digitalen Schlüssel an andere weitergeben?
Du kannst Deinen digitalen Schlüssel an die Gäste weitergeben, die in der Reservierung registriert sind. Die Anzahl digitaler Schlüssel hängt von der Anzahl der Erwachsenen in der Reservierung ab. Ist nur ein Erwachsener registriert, kann der digitale Schlüssel nicht weitergegeben werden.
Kann ich einen digitalen Schlüssel und eine Keycard bekommen?
Aus Sicherheitsgründen geben wir nur einen Schlüssel pro Gast aus. Wenn Du einen digitalen Schlüssel hast und lieber eine Keycard möchtest, wende Dich bitte an die Rezeption. Wenn Du eine Keycard gegen einen digitalen Schlüssel eintauschen möchtest, melde Dich mit Deiner Reservierungsnummer in unserer App (art’otel Services) an. Dort bekommst Du Deinen digitalen Schlüssel. Sobald Dein digitaler Schlüssel erstellt wurde, funktioniert Deine Keycard nicht mehr.
Wann und wie bekomme ich meinen digitalen Schlüssel?
Du bekommst Deinen digitalen Schlüssel am Anreisetag nach 15 Uhr (oder früher, wenn Dein Early Check-in vom Hotel bestätigt wurde). Du kannst den digitalen Schlüssel nur empfangen, wenn Du dich im Umkreis von maximal 2 Kilometern zum Hotel befindest.
Kann ich später auschecken?
Ja. Wende Dich dazu einfach jederzeit während Deines Aufenthalts an die Rezeption.
Kann ich mein Gepäck im Hotel deponieren, wenn ich online ausgecheckt habe?
Ja. Wenn Du online ausgecheckt hast, gib Dein Gepäck einfach an der Rezeption ab. Wir verwahren es für Dich.
Was mache ich, wenn ich schon online ausgecheckt habe, aber etwas im Zimmer vergessen habe?
Wenn Du nach dem Online-Check-out Dein Zimmer verlässt und feststellst, dass Du etwas vergessen hast, wende Dich an die Rezeption. Dort hilft man Dir gern weiter.
Was geschieht mit meinem digitalen Schlüssel, wenn ich online auschecke?
Nach dem Online-Check-out wird der digitale Schlüssel deaktiviert. Am besten checkst Du erst online aus, wenn Du wirklich bereit zur Abreise bist.
Wann kann ich online auschecken?
Du kannst am Morgen der Abreise online auschecken. Wenn Deine E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt ist, senden wir Dir am Tag der Abreise um 7 Uhr eine E-Mail mit einem Link für das Online-Check-out.
Ist meine Online-Zahlung sicher?
Ja, alle Online-Zahlungen werden sicher von unserem Partner Adyen ausgeführt und erfolgen nach dem 3D-Secure-Verfahren.
Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?
Du kannst per Debit- oder Kreditkarte zahlen. Wir akzeptieren nur Karten, die das 3D-Secure-Verfahren unterstützen.
Ich habe noch einen offenen Rechnungsbetrag – kann ich diesen beim Online-Check-out begleichen?
Ja, offene Rechnungsbeträge zahlst Du ganz einfach beim Online-Check-out. Du musst deswegen nicht extra zur Rezeption gehen.
Ich bekomme eine Erstattung. Wann kann ich damit rechnen?
Nachdem die Erstattung bearbeitet wurde, kann es bis zu 14 Arbeitstage dauern, bis das Geld auf Deinem Konto eintrifft.
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich bereits früh im Hotel eintreffe?
Wenn Du vor der Check-in-Zeit um 15 Uhr ankommst, melde Dich bitte bei der Rezeption. Das Team schaut dann nach, ob Dein Zimmer bereits verfügbar ist. Falls das Zimmer noch nicht fertig ist, bewahren wir bis dahin gern Dein Gepäck für Dich auf.
Erhalte ich automatisch Marketing-E-Mails, wenn ich online einchecke?
Nein. Wir senden Dir nur Marketing-E-Mails, wenn Du dem ausdrücklich zugestimmt hast. Dazu aktivierst Du nach der Dateneingabe für den Online-Check-in das entsprechende Kontrollkästchen. Wenn Du bereits Marketing-E-Mails von uns bekommst und sie abbestellen möchtest, sende eine E-Mail an
[email protected].
Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Wie lange wir Deine Daten speichern, hängt von den geltenden regionalen Richtlinien im Aufenthaltsland und von den Bestimmungen der DSGVO ab. Wenn Du weitere Fragen zu Deinen persönlichen Daten hast, sende bitte eine E-Mail an
[email protected].
Welche Daten werden vom Hotel gespeichert?
Beim Online Check-in erfassen und speichern wir dieselben Informationen wie beim Check-in an der Rezeption.
Kann ich früher einchecken?
Ja. Bitte teile uns Deine Ankunftszeit mit, wenn Du online eincheckst. Ein Early Check-in kann allerdings nicht garantiert werden. Um Dir einen Early Check-in sicher bestätigen zu lassen, kontaktiere bitte vor der Anreise das Hotel.
Wann kann ich online einchecken?
Du kannst frühestens 2 Stunden nach Buchungsabschluss und spätestens bis 20 Uhr am Anreisetag online einchecken. Wenn Deine E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt ist, schicken wir Dir den Link am Tag vor der Anreise um 17 Uhr per E-Mail zu.
Warum muss ich im Voraus bezahlen, wenn ich den Online-Check-in nutze?
Wir bitten Dich um eine Vorauszahlung, um den gesamten Check-in-Vorgang online abwickeln zu können. Auf diese Weise sparst Du Zeit am Anreisetag. Auch wenn Du Dich für einen digitalen Schlüssel entscheidest, benötigen wir die Zahlung im Voraus, um diesen Schlüssel zu erstellen. Du musst online keine Kaution zahlen. Wenn Du eine Karte bei uns hinterlegen möchtest, wende Dich einfach jederzeit während Deines Aufenthalts an die Rezeption.